Die Wichtigkeit von einem HLK Vertragspartner

Mit einem Grundofen ökologisch Heizkosten senken

Wer nach einer umweltfreundlichen und günstigen Art zu heizen sucht, hat vielleicht schon einmal vom „Grundofen“ gehört. Ist ein Kachelofen ein solcher? Ja, aber ein Kachelofen ist kein Grundofen, denn er ist nicht mit schmucken Kacheln verziert. Das Wirkprinzip bleibt aber das gleiche: Durch eine Holzbefeuerung heizt sich das Schamott im Inneren des Ofens auf und gibt langsam und gemächlich Wärme in den Raum ab. Doch warum ist es eigentlich eine besonders gute Idee, mit einem Kachelofen zu heizen?

Ein Grundofen heizt umweltfreundlich

Wer sich mit dem Thema noch nicht ausreichend auseinandergesetzt hat, wird über diese Aussage vielleicht erstaunt sein. Wenn wir an brennendes Holz denken, haben wir schließlich Bilder von verrauchten Abenden vor dem prasselnden Lagerfeuer vor Augen. Moderne Holzöfen, die nach moderner Abgasnorm gebaut sind, haben mit Campingromantik natürlich wenig zu tun. Was die Emissionen angeht, so lassen sich aktuelle Öfen sogar bei Feinstaubalarm betreiben! Wichtig ist jedoch insbesondere der Wirkungsgrad. Dieser beschreibt das Verhältnis von gespeicherter Energie und freigesetzter Energie. Er ist bei der Verbrennung von Holz ganz besonders gut und das bei wenig Emission. Darüber hinaus operieren Grundöfen Klimaneutral. Was erst einmal paradox klingt, ist leicht zu erklären. Bevor Bäume gefällt werden, verstoffwechseln sie CO² zu Sauerstoff. Das Kohlendioxid bleibt jedoch im Holz gespeichert und wird durch die Verbrennung wieder freigesetzt. Dieser Prozess würde auch vonstattengehen, wenn das Holz im Wald langsam vermodert. Holz ist darüber hinaus eine nachwachsende Ressource und daher ein nachhaltig produzierbarer Energieträger.

Es lässt sich Geld sparen

Vielleicht haben Sie Sorge, dass sich der Einbau des Grundofens nur langsam oder überhaupt nicht amortisiert. Doch auch diese Bedenken sind leicht zu zerstreuen. 1 kWh an Energie kostet bei einer Erdgasheizung und bei Heizöl mehr, als wenn Sie mit Scheiten oder Pellets heizen würden. Somit sind für eine Familie mit einem Verbrauch von 20.000 kWh im Jahr große Einsparungen möglich. Noch nicht eingerechnet sind hier die wesentlich günstigeren Wartungskosten sowie die Tatsache, dass man von Preiserhöhungen der großen Energiekonzerne nicht betroffen ist. Dementsprechend lohnt sich die Anschaffung eines Grundofens wie von der Firma OFENBAU CHRISTIAN KREPPER auch finanziell.

Ein Kachelofen passt in jedes Haus

Ja, auch in moderne, hochgradig gedämmte Häuser passt ein Kachelofen, denn mit überschüssiger Wärme lässt sich der Warmwasserkreislauf unterstützen. Auch moderne Lüftungsanlagen sind kein Hemmnis, erfordern jedoch den Einbezug eines Kamin- und Ofenbauers. Generell ist es jedoch empfehlenswert, sich mit Fachpersonal zu beraten, anstatt den Ofen auf eigene Faust einzubauen. Sie werden erstaunt sein, wie viele interessante und produktive Ideen ein Experte zu Ihrem Heizungsprojekt beisteuern kann. Durch seine Erfahrung ist er bestens mit verschiedensten räumlichen Gegebenheiten vertraut und kann maßgeschneiderte Lösungen anbieten.