Die Wichtigkeit von einem HLK Vertragspartner

Die Wartung von Gasthermen nicht vernachlässigen

Die meisten Gasthermen erledigen zuverlässig ihre Aufgabe. Das Haus soll immer schön warm werden. Und auch das warme und entspannte Bad in der Badewanne sind Pflichtprogramm. Ärgerlich wird es dann, wenn die Therme doch mal nicht so funktioniert, wie der Besitzer das gern möchte. Dann bleibt die Wohnung kalt und Frust ist vorprogrammiert. Oftmals haben dabei Ausfälle von Heizgeräten etwas mit mangelnder Pflege zu tun.

Die regelmäßige Wartung von Gasthermen ist eine der grundlegenden Pflegemaßnahmen, die man seinem Gerät gönnen sollte. Üblich ist es, dass einmal im Jahr der Servicetechniker vorbeischaut und die Anlage auf Ihre Funktionsweise überprüft. Es werden alle Komponenten der Therme kontrolliert. Ob die Verbrennung im Inneren des Gerätes korrekt abläuft, findet der Fachmann dabei über die Messung von Abgaswerten heraus. Je nachdem wie hoch die Anteile von verschiedenen Stoffen sind, läuft entweder alles rund bei dem Betrieb oder eben nicht. Das frühzeitige Erkennen gibt dann die Möglichkeit vor einem Ausfall entsprechend zu reagieren und die Anlage zu reparieren. Weiterhin gehört zu der Wartung von Gasthermen das Reinigen von allen Bauteilen, die mit Ruß, Gas und Hitze in Berührung kommen. Schon der erste Blick in den Brennraum kann ein Indiz für eventuelle Fehler aufzeigen. Sind die Wände oder der Brennerkopf sehr stark verrußt, ist klar, dass die Verbrennung schlecht abläuft. Denn ein eingestellter und gereinigter Brenner verursacht solch einen Zustand nicht. Durch die Verbrennungsrückstände können sich feine Düsen verstopfen und so den schlechten Betrieb verursachen. Nach der Reinigung ist dann wieder ein sauberes Verbrennungsbild gewährleistet.

Aber zu einer fachmännischen Wartung von Gasthermen gehört auch die Kontrolle der Gasleitungen und des generellen Zustands der Anlage. Sind Dichtungen noch vollständig und intakt oder gibt es hier vielleicht schon eine Leckage? An den Anschlüssen der Heizungsleitungen können über eine Betriebszeit von mehreren Jahren durch Korrosion und Alterung durchaus solche Defekte auftreten. Im Rahmen der Wartung werden die Anschlüsse erneuert und der Heizungsausfall ist abgewendet. Zusätzlich wird kontrolliert, ob noch alle Parameter in der Regelung der Gastherme korrekt eingestellt sind. Temperaturfühler können ebenfalls ausfallen und somit der Anlage falsche Aussagen über die Regelwerte geben. Zum Beispiel kann ein defekter Außentemperaturfühler dazu führen, dass auch bei angenehmen Außentemperaturen von 20 °C die Heizung läuft, weil ihr durch den Fühler eine Temperatur von 5 °C mitgeteilt wird. Damit lassen sich nicht nur Fehlfunktionen ausschließen, sondern auch Geld sparen, weil nur im notwendigen Fall die Heizung läuft. Die regelmäßige Wartung von Gasthermen schafft also Sicherheit für den korrekten Betrieb der Anlage und lässt einen länger Freude an seiner Gastherme haben. Wer die Kosten dafür im Jahr einplant, wird vor Überraschungen für teure Störungsbeseitigungen bewahrt.

Wenn Sie mehr zum Thema Wartung von Gasthermen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Borkowski Installationstechnik e.U. besuchen.